Seitenbereiche
Inhalt

Der Freibergerhof

Seitdem wir unseren ersten "Schweizer Freiberger" im Jahr 2004 gekauft haben, sind wir von dieser gutmütigen, leistungsbereiten, genügsamen und freundlichen Pferderasse begeistert.

Daher beschlossen wir nach der Hofübernahme unsere traditionelle Landwirtschaft umzustellen und so zogen in den ehemaligen Rinderstall nach mehrmonatigem Umbau im Herbst 2015 unsere Zuchtstuten, welche alle aus der Schweiz stammen und auch dort beim Schweizerischer Freibergerverband registriert sind, in den neu renovierten Stall ein, wo sie sich mit ihren Fohlen frei bewegen können.

Durch die hügeligen Weiden, auf denen sie täglich ihren Auslauf genießen, ist die Trittsicherheit von den ersten Lebenstagen an gegeben. Diese robuste Pferderasse ist für unser Gelände und unser Klima perfekt!

Im Stall genießen unsere Pferde Heu aus eigener Produktion. Beste Qualität wird durch sorgfältige Bearbeitung und einer Heubelüftung garantiert!

Freibergerhof im Sommer
Foto: Familie Rockenschaub vom Freibergerhof Berger

Die Familie

Bekannt ist die Familie in der Region als "Berger beim Markt“.

So ist der „Hausname“, wie wir auf der Mühlviertler Alm zu sagen pflegen. 

Wir, Maria und Heinz Rockenschaub, haben uns 1995 in der Landwirtschaftsschule Freistadt kennengelernt.

Heinz, der vom Freibergerhof abstammt, hat eine Ausbildung zum Tischler absolviert und sich 2006 am elterlichen Hof mit einer eigenen Tischlerwerkstatt selbstständig gemacht.

Maria, die der Familie Holzmann entstammt und aus Königswiesen kommt, absolvierte die Pferdewirtschaftsschule in Lambach.

Pferde waren schon immer ihr großer Traum. So legte sie Prüfungen zur Spring- und Dressurlizenz sowie zum Bronzenen Fahrabzeichen ab und besitzt den Facharbeiter Pferdewirt. 

Danach schloss sie noch eine Ausbildung zur Bürokauffrau ab und arbeitete bis zur Karenz in der elterlichen Firma (Holzmann Fahrzeugbau) im Bereich Kundenbetreuung, Buchhaltung und Lohnverrechnung.

2010 folgte das Ja-Wort und 2011 kam die erste Tochter, Nora, zur Welt.

Seit 2013 gibt es auch einen männlichen Nachfolger, unseren Sohn Leo. 

Seit 2017 ist unsere Familie mit Tochter Eva komplett.

Heinz' Eltern, Ernst und Margareta, leben auch am Hof und unterstützen uns mit vereinten Kräften bei unseren Aufgaben.

Neben den Pferden leben noch 5 Katzen, unser Hund Lian, Ziege Lotti, Hase Stupsi, Schwein Georg und einige Aquariumfische bei und mit uns.

Wir genießen das Leben und die Arbeit mit den Tieren auf unserem steinbloßen Hof, eingebettet in die wunderschöne Hügellandschaft im Zentrum der Mühlviertler Alm.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.